Über mich

Die professionelle Begleitung von Veränderungen für mich ein persönliches Anliegen!

Meine Beratung beruht auf einer systemischen Haltung: wertschätzend, auf Augenhöhe, ressourcen- und lösungsorientiert. Sie sind Expert*innen für sich selbst, für Ihr Unternehmen, für Ihre Arbeit.

Konstruktive und nachhaltige Veränderung kann nur unter Beteiligung der Betroffenen gelingen! 

Nach vielen Jahren in kleinen Unternehmen und großen Konzernen, in den Rollen einer Kunden- und Supportmanagerin, IT-Projektleiterin, Scrum Masterin, Product Ownerin, Agilen Coachin, Prozessberaterin, Expertin für Change-Management sowie Team- und Organisationsentwicklung, habe ich mich als systemische Coachin und Organisationsberaterin selbstständig gemacht. 

Im systemischen Coaching können Sie von mir Empathie, Sensibilität, Vertraulichkeit, Interesse und Wertschätzung erwarten. Ich bringe Erfahrungen aus mehreren Jahren Einzel-Coaching mit den unterschiedlichsten Anliegen mit.

Für Organisationen habe ich einen großen Methodenkoffer: neben meiner umfassenden Erfahrung aus verschiedenen Unternehmen und Branchen in der Organisationsentwicklung und dem Change-Management sind darin fundierte Kenntnisse in den Bereichen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, Agilität, Projektmanagement, Lean und Prozessmanagement enthalten, basierend auf einer systemischen Haltung, Empathie, Moderationskompetenz und dem nötigen Feingefühl für Themen der Zusammenarbeit und Konfliktmoderationen. 

Ich mag es, mir neues Wissen anzueignen und zum Nutzen meiner Kund*Innen einzusetzen. Meine Qualifikationen im Überblick:

  • Klinische Hypnotherapie (in Ausbildung)
  • Systemische Psychotherapie mit Approbation (in Ausbildung)
  • M. Sc. Psychologie, empirische Abschlussarbeit zur „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen“
  • IHK-Zertifizierung „Beraterin für betriebliches Gesundheitsmanagement“
  • Weiterbildung „Gewaltfreie Kommunikation“ nach M. Rosenberg
  • Zertifizierung „Systemisches Coaching“ nach den Richtlinien der Systemischen Gesellschaft (SG)
  • Systemische Weiterbildung „Coaching & Organisationsentwicklung“ am Helm-Stierlin Institut (HSI) in Heidelberg
  • Seminare „Teamentwicklung“ und „Supervision von Teams“ am Helm-Stierlin Institut (HSI)
  • Prozessmanagement: Lean SixSigma Green Belt Zertifizierung
  • Change-Management: ProSci Practitioner Zertifizierung
  • Zertifizierung als Professional Scrum Master & Professional Scrum Product Owner bei Scrum.org
  • Zertifizierung als Kanban Management Professional (KMP) mit it-agile bei der Lean-Kanban University
  • Bachelor of Science (B.Sc.) Psychologie
  • Ausbildung zur staatlich gepr. Technischen Informatikerin

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied in der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV), der Systemischen Gesellschaft (SG) – Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V., beim Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) sowie bei der Milton H. Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose e.V. (M.E.G.).

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Hospizverein Filderstadt e.V.

Was andere über mich sagen…